Ab 2023 Pflicht für Turnierpferde: Impfung gegen Herpes

Infektionskrankheiten – Was bringt die Herpes-Impflicht?



Fragen und Antworten zum Equinen Herpesvirus.



Warendorf (fn-press). Nach ausführlicher Diskussion der Vor- und Nachteile hat der Beirat Sport die Einführung einer Impfpflicht gegen das Equine Herpesvirus-1 für alle Turnierpferde ab dem 1. Januar 2023 beschlossen.


Zuvor war es zu einem massiven Ausbruch der neurologischen Form von EHV-1 auf einem Turnier in Spanien gekommen, in der Folge waren weitere Turniere betroffen. 18 Pferde, darunter fünf deutsche Pferd sind gestorben und der Turniersport kam für vier Wochen in Deutschland zum Erliegen.


„Auch wenn sich der massive EHV-1 Ausbruch in Spanien ereignet hat, wissen wir, dass es ähnliche, allerdings nicht ganz so bekannte Fälle auch jedes Jahr in Deutschland gibt. Die Impfung ist eine Maßnahme, um hier entgegen zu wirken und Risiken zu senken. Denn das Leid der Pferde und die Folgen eines Ausbruchs sind viel massiver im Vergleich zur Impfung”, erklärt FN-Tierärztin Dr. Enrica Zumnorde-Mertens. Mit seiner Entscheidung folgte der Beirat Sport den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet), welche die Herpesimpfung bereits seit vielen Jahren für alle Pferde empfiehlt.


Folgende Fragen zum Equinen Herpes-Virus und zur Impflicht werden auf der Website der Reiterlichen Vereinigung beantwortet:


Was ist das Ziel der Impfpflicht? Wie äußert sich Herpes?

Wie genau hilft die Impfung?

Was bringt eine Impfpflicht für Turnierpferde, wenn die Impfung das einzelne Pferd nicht vor einer Erkrankung schützen kann?

Wie müssen Turnierpferde geimpft sein?

Kann man zeitgleich gegen Influenza und Herpes impfen?

Wie sicher sind Impfstoffe?

Welche Nebenwirkungen können auftreten? Was tun bei Nebenwirkungen?

Wird es Ausnahmeregelungen zur Impfpflicht geben?

Gibt es auch bei anderen Verbänden eine Impfpflicht gegen Herpes?

Wieso gibt es keine Meldepflicht?

Wo ist der Unterschied zwischen Anzeige- und Meldepflicht?


Alle Antworten kannst du hier lesen:

Herpes-Impfpflicht - Fragen und Antworten (pferd-aktuell.de)