top of page

Auftakt-Seminar im Kyffhäuserland

Thüringen | "Feiner Reiten"-Seminar mit Rika Kreinberg




Mehrfach kam die Anfrage nach einem Seminar mit Rika Kreinberg in Seega im Kyffhäuser Land und immer wieder vertöstete die TGT® Ausbilderin mangels Terminen. In diesem Jahr hat sie es endlich möglich gemacht: die Teilnehmer*innen auf dem Reiterhof Töppe kamen mit unterschiedlichen Themenwünschen und Pferdetypen. Auch die Ausbildungsstände wichen voneinander ab, sodass es ein abwechslungsreiches Seminar wurde.



Rika Kreinbergs roter Faden im Unterricht zog sich dabei sichtbar durch jedes reiterliche Einzelthema. Ganz gleich, ob es sich dabei um die Verbesserung von Übergängen ging, der Reitersitz bewusst geschult wurde oder das junge Pferd beim Angaloppieren unterstützt werden musste: die Reittechnik zu verfeinern und sinnvolle, reiten-bezogene Körperarbeit im Sattel zu erfahren stand im Fokus.


Die Energetik der Reiters*in im Sattel, die Form der Atmung, das Fühlen und Zentrieren im eignen Körper ist unerlässlich für feines Reiten. Es war schön zu sehen, dass Rika Kreinberg bei jedem Reiter-Pferd-Paar den richtigen Ton traf und praktische Tipps in Form von Übungsabläufen mitgeben konnte. Reiter*innen mit jungen Pferden profitierten von dem detailreichen Unterricht ebenso wie fortgeschrittene Reiter-Pferd-Paare.


„Um einen weichen, durchlässigen und sicheren Sitz im Sattel zu entwickeln, hilft es, wenn man sich selbst „entkrampfen“ kann – im Kopf sowie im Körper“, erklärt Rika. „Doch das geht nicht auf Knopfdruck. In meinem Unterricht gebe ich den Reiter*innen eine Kombination von feiner Reittechnik und gefühlvoller Körperarbeit mit an die Hand, die sie effektiv selbst umsetzen lernen. Als Folge optimieren sie ihr Körpergefühl, ihren Sitz und ihre Hilfengebung."

Ein 'rundes' Seminar, das wir im nächsten Jahr wiederholen werden!


Danke an TGT® Trainerin Claudia Göllert, die sich für das Durchführen des Seminars eingesetzt hat und ohne die er nicht zustande gekommen wäre. Danke an alle Helfer, die tolles Essen gezaubert haben, an Doreen Notthoff, die ein paar Bilder mit der Kamera eingefangen hat und natürlich an die Inhaber des Reiterhof Töppe!




0 Kommentare

Yorumlar


bottom of page