Glückwunsch: neue TGT®-Trainerinnen Bodenschule

Erfolgreiches Seminar auf dem Dreisteinenhof



Erfolg kann vieles bedeuten: eine schriftliche oder praktische Prüfung bestehen, seine persönlichen Lernziele erreichen, gemeinsam mit dem Pferd Hürden überwinden, aber auch ein Seminar mit Menschen verschiedenen Hintergrunds durchzuführen, an dem wertschätzend, konstruktiv und mit viel Freude am Thema gearbeitet wird – auf die TGT® Ausbildung Bodenschule in Hennef-Meisenbach trifft noch viel mehr zu. In dem schönen und ruhigen Umfeld der Reitanlage von Ninja Kimmel fühlten sich Mensch und Pferd wohl, die helle 60 Meter-Reithalle und der tägliche Sonnenschein unterstützen den Weg zum Erfolg.


Peter und Rika Kreinberg unterrichten in ihren Seminaren strukturiert-aufbauend und unterstützen innerhalb eines methodischen aufgebauten Trainingsablauf die individuellen Bedürfnisse von Menschen und Pferden. So auch in diesem neuntägigen Bodenschul-Ausbildungsseminar: Handgriffe am Führ- oder Leitseil mit der Gerte oder dem Zügel, Körperpostionen am Pferd, Bewegungsverhalten am Pferd, Schulen der eigenen Blickrichtung, Bewusstsein für den innere und äußere Fokus entwickeln, Pferdeverhalten in der Praxis einschätzen lernen, Timing verbessern, Unterrichten nach pädagogischen Grundsätzen und vieles mehr wurde in der Praxis erarbeitet.

Der Team-Geist untereinander wurde durch die Aufteilung und den Lernablauf geschickt gefördert und in den intensiven Schulungstagen entwickelte sich eine harmonische Gruppe, die sich untereinander vernetzte und gegenseitig unterstütze.


TGT®-Trainerinnen Michaela Hackenberg und Christine Herbst nutzen das Seminar, um mit ihren jungen Nachwuchspferden die TGT® Grundlagen im Seminar zu erarbeiten. Als bereits lizenzierte Trainerinnen unterstützten sie die angehenden Trainerinnen mental und als Korrespondenz-Partnerinnen.

Wir freuen uns auch, mit Victoria Zirpel, eine Therapeutin des Instituts für Tiergestützte Therapie (IPTh), im TGT® Trainer-Netzwerk begrüßen zu dürfen. Peter Kreinberg Methode wird seit vielen Jahren von Therapeuten als Zusatz-Kompetenz verwendet und die bereits langjährige Zusammenarbeit mit der IPTh wird so weiter gestärkt.


Herzlichen Glückwunsch an die neuen TGT® Trainerinnen Bodenschule:


Victoria Zirpel Baden-Württemberg

Trainer-Profil hier.


Stefanie Bader Saarland Trainer-Profil hier.


Ruth Stecker Hessen Trainer-Profil hier.

Sandra Bussmann NRW Trainer-Profil hier.

Ramona Gingter

Schleswig-Holstein Trainer-Profil hier.