top of page

Prüfung bestanden: neue TGT® Trainer*innen Bodenschule

Schönes TGT® Abschluss-Seminar in Hennef



Auf dem schönen Dreitseinenhof in Hennef, unweit von Köln, fand bereits vor einigen Monaten das zweitägige Vorbereitungs-Seminar zur Trainerausbildung TGT® Bodenschule mit Peter und Rika Kreinberg statt.


Hier wurden neben theoretischen Inhalten zur Ausbildung (Methode, Philosophie, Techniken, Didaktik usw.) vor allem die erste Technik am Leitseil einstudiert. Unterstützt durch ein extra für diesen Kurs gefilmtes Online-Seminar konnten die angehenden Trainerinnen und Trainer nun die Zeit zuhause nutzen, um sich aus das Praxis-Seminar mit Prüfung optimal vorzubereiten. Und das taten sie auch.

Das Praxis-Seminar mit abschließender Prüfung ging dann über sieben Tage. Hier wurden alle TGT® Bodenschul-Themen am und mit dem Pferd erarbeitet.

Peter Kreinberg, der das Seminar federführend leitete, sorgte dafür, das jedes noch so kleine, aber wichtige Detail in der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd richtig gedeutet und auch in der angemessen Form auf die Pferde übertragen wurde.


Positionierung im Raum, Energetik, Fokus, Seitltechnik und Berührungen - all diese vielfätigen Signale mussten geordnet, koordiniert und dann auch noch individuell gefühlvoll vermittelt werden.

Dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuhause schon gut geübt hatten, zahlt sich hier aus: alle machten große Fortschritte, von den ersten Führübungen, bis in die Leitseilarbeit auf kurze und lange Distanz sowie bis hin zur Parcours-Arbeit. Auch wenn bis zum Prüfungstag immer wieder gezielt alle Themen durchleuchtete und erarbeitet wurden, alle Beteiligten, Zwie- und Vierbeiner, waren freudig und motiviert bis zum Schluß dabei und wurden mit einem erfolgreichen Abschluss belohnt.


Glückwunsch an alle, die die Prüfung bestanden haben:


Josefa Maria Wiethoff-Rehn, Christoph Paus-Lindenberg, Sophie Dickert, Mirjam Müller und Ronja Kubiczek.


Die Kontaktdaten unserer neuen TGT®-Trainerinnen und Trainer findest du hier auf der Trainerliste.

Peter Kreinbergs Ausbildungs-Methode „The Gentle Touch®“ ist ein klares, für Pferd und Mensch sinngebendes Konzept (Bodenschule und feiner Reiten), durch das sich beide Individuen risiko-reduziert verbessern können.


Alle Übungsabläufe in der TGT® Methode bauen aufeinander auf und je nach Ausbildungsstand von Mensch oder Pferd kann eine Stufe zurück gegangen werden oder die Inhalte vielschichtiger oder anspruchsvoller gestaltet werden.


Vielen Dank an Ninja Kimmel und Familie, die eine optimale Versorgung von Mensch und Pferd boten. Es ist immer eine große Freude, Seminare auf dem Dreisteinenhof durchzuführen.

Hier findest du noch mehr Fotos vom Praxisseminar:



 

Bodenschule für dich und dein Pferd


Interessierte Pferdebesitzer ohne Trainerambitionen können Kreinbergs großes Bodenschul-Programm nun auch als Online-Seminar für sich und das eigenen Pferd zuhause buchen:




/ © TGT GmbH

bottom of page