Unterm großen Dach: feiner Reiten in Rettenbach

Engagierte Reiter:innen beim Seminar mit Rika Kreinberg.



Ein Reitseminar auf dem Reitplatz? "Möglich ist das. Doch um unseren Teilnehmer:innen optimale Seminarbedingungen bieten zu können, finden unsere Seminare bundesweit stets auf Reitanlagen mit großzügigen Reithallen statt" erzählt Rika Kreinberg.


Anreisende Reiter:innen können so unsere Seminare optimal nutzen und trotz Sonne oder Regen das Beste aus dem Unterricht mitnehmen." Dies gilt seit Jahren für all unsere Kursorte mit zwei Ausnahmen – im norddeutschen Bleckede und im bayerischen Rettenbach. Aus freundschaftlicher Verbundenheit zu den Hofinhabern und immer tollen Kurs-Gruppen gab es diese Ausnahme.

Doch nun hat der Aktivstall Strahl von Albin Strahl und TGT® Trainerin Beate Strahl aufgerüstet: eine wunderschöne, großzügige, helle und aus Holz gebaute Reithalle thront nun oben auf dem Hügel und sorgt für einen tollen Ausblick und glückliche Reiter:innen.


Das jährlich stattfindende Seminar „Locker und effektiv Reiten" mit Rika Kreinberg in Rettenbach fand wie schon des öfteren zuvor an einem regnerischen Wochenende statt – aber diesmal im Trocknen.


Die Reiter:innen im Western-, Barock- oder konventionellen Dressursattel ließen sich von der engagierten Ausbilderin in den unterschiedlichsten Themen schulen.

Ganz gleich, ob es um das gezielte Vergrößern und verkleinern von Galoppsprüngen ging, um eine gefühlvolle Verbindung zum Pferdemaul, einen mitschwingenden Reitersitz oder das Reiten in einer gebisslosen Zäumung – die essenziellen „Problemzonen“ wurden von Rika beim Reiter:in aufgezeigt und im detaillierten Unterricht aufgelöst.

„Man kann lernen, Atmung, innere Einstellung, Körperbewusstsein, Energetik und die Hilfengebung bewusst zu ändern und angemessen einzusetzen. Dieser erfüllende Prozess dauert etwas, belohnt einen aber mit wiederkehrend schönen Momenten", resümiert die Ausbilderin und Osteopathin für Pferde.


Ein Highlight des Seminars war aber nicht nur das "Dach über dem Kopf", sondern auch die nette engagierte Gruppe von Reiter:innen, die Teils Einstaller:innen waren und teils von außerhalb anreisten.


 

Wir freuen uns auf die Termine im nächsten Jahr:


25.-26. März 2023 (Sa/So), Reitseminar mit Rika Kreinberg

29. Sep. – 01. Okt. 2023 (Fr/Sa/So). Hackamore-Seminar mit Peter Kreinberg


Anmeldungen und Ausschreibungen findet ihr ab Ende September hier unter den Terminen.