Monika Köster

Region

Portugal, Schweiz, Deutschland

Trainer-Status

TGT® *PREMIUM TRAINERIN*

Trainer-Profil


Monika Köster

Portugal – Raum Lissabon Tel: +351 - 925 927 192

E-Mail: monika.koester@sapo.pt

facebook: www.facebook.com/monika.koster.7


 


TGT®-Trainer-Status:

**TGT®-PREMIUM TRAINERIN**

TGT® Trainer Bodenschule

TGT® REITEN BASIS TGT® Refinement Zusatz-Kompetenz Classic Horsemanship

Region:

Wohnhaft in Portugal.

TGT® Seminare:

Seminare in der Schweiz; Kurse in Deutschland auf Anfrage.

TGT® für Kinder / Erwachsene:

Erwachsenenunterricht ab 18 Jahre

(Urlaubs-) Angebote in Portugal:

Mein Angebot erstreckt sich von The Gentle Touch® Bodenarbeit über Verladetraining bis hin zu Working Equitation-Training. Das Training wird auf Pferd und Reiter individuell abgestimmt. Und wer zum Beispiel einen individuellen Trainings-Urlaub machen möchte, der kann bald zu mir nach Portugal kommen! Ab 2022/2023 stehen Angebote bei mir vor Ort, in der Nähe von Lissabon zur Verfügung.

Zur Person:

Von früher Kindheit an war ich mit dem Pferdevirus infiziert, keiner wusste so recht, woher dies kam, jedoch ermöglichte mir meine Familie dieser Leidenschaft nachzugehen. Im Alter von acht Jahren bekam ich meine Reitbeteiligung, ein graues Welsh Pony namens „Jenny“ von meiner Oma zu Weihnachten geschenkt. Danach waren Pferde aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Eine umfassende klassische Dressur- und Springausbildung folgte. Die Pferde wurden Familienhobby. Mein Vater fuhr mich zu Unterricht, Kursen und Turnieren, meine Mutter plante Anpaarungen und züchtete.


Dem ersten Pony folgte nach einer kurzen Pferdepause ein zweites, zweijährig, roh, eigentlich nichts für eine Elfjährige. In Zusammenarbeit mit meinen Trainern habe ich sie eingeritten und wir haben gemeinsam auf jedem Turnier schleifen gesammelt. Viele weitere Pferde folgten, in der Regel eher schwierige und „verdorbene“ Pferde sowie natürlich

die Ausbildung der selbstgezogenen Trakehner-Araber und Holsteiner. Erfolge in Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M** waren das Resultat.


Meine eigentliche Leidenschaft war jedoch die Ausbildung von jungen und das Reiten von „schwierigen“ Pferden sowie das Unterrichten. Jungen Pferden einen guten Start in das Reitpferdeleben zu ermöglichen und das Verhältnis zwischen Pferd und Reiter zu verbessern – egal ob vom Boden oder vom Pferderücken aus – ist meine Passion.


Nie stillzustehen und sich immer weiter fortzubilden, um dem Partner Pferd gerecht zu werden ist, mein Antrieb. Inzwischen sind es fast 40 Jahre, die ich mit Pferden lebe und/oder arbeite.


Nach meiner FN-Trainerlizenz 2004 habe ich mich in vielen Teilen der Welt und der Reitweisen und Methoden umgeschaut. Auf der Suche nach noch besserer und strukturierter, logisch aufgebauter, Reitweisen übergreifender Arbeit habe ich 2009 die Trainerausbildung bei Peter Kreinberg angefangen. Nachdem ich ihn einmal auf der Hansepferd gesehen hatte, wie er mit seinem Hengst in der Bosal-Zäumung (Klassisch Kalifornische Hackamore) absolut harmonisch und mit einer wunderbaren Leichtigkeit alle Seitengänge und fliegende Wechsel ritt, wusste ich: “DAS will ich auch!“


Mit der Aussage: “Alles, was ihr bei mir lernt, ist eine Zusatzkompetenz zu dem, was ihr schon könnt.“ war für mich klar, dass ich hier richtig bin! Seine Ausbildungs-Methode habe ich in den Bereichen Bodenarbeit, Handarbeit, Classic Horsemanship, Reiten Basis und Aufbau bis hin zur TGT® PREMIUM Trainerin erarbeitet.

Auch in Sachen Pferdegesundheit, Fütterung und Ausrüstung bilde ich mich selbstverständlich regelmäßig fort.


Inzwischen lebe ich in Portugal, dem Land meiner Lieblings-Pferderasse: dem Lusitano.


Letzte TGT®-Weiterbildung bei folgendem Seminar mit Peter Kreinberg:

TGT® Trainer-Ausbildung Bodenschule mit Abschluss, 2009 TGT®-Trainer-Ausbildung REITEN BASIS mit Abschluss 2011 Refinement-Fortbildungen und Erhalt Zusatz-Kompetenzen 2013 2014 Status TGT® PREMIUM TRAINER erhalten

Jährliche Weiterbildungen seitdem; Stand: aktuell.


Engagement als TGT®-Trainerin:

Monika Köster war auf zahlreichen Events und am Kreinberg-Messe-Stand aktiv oder auch als Reiterin mit dabei. Als „Foto- und Filmmodel“ ist sie in verschiedenen Kreinberg | TGT®-Büchern und in Videos verewigt. Demnächst wird sie in dem wehorse-Online-Kurs "Western Dressage“ von Peter und Rika Kreinberg als Reiterin zu sehen sein.

Sonstige Ausbildungen außerhalb von TGT®:

Trainer-C Pferdesport


TGT® PREMIUM Trainerin Monika Köster