Birgit Schürmeier

Region:

29640 Schneverdingen

Trainer-Status:

TGT® Bodenschule
TGT® REITEN BASIS

Trainer-Profil





Birgit Schürmeier

Barrl 7

29640 Schneverdingen


Tel. 05198 / 9811120 mobil 0171 - 386 07 32

Birgit.Schuermeier@Balance-Cottage.de

www.balance-cottage.de





TGT®-Trainer Status:

TGT® Bodenschule TGT® REITEN BASIS


Standort:

Niedersachsen, Lüneburger Heide



Unterrichts-Angebote:

TGT® Bodenschule & Reitunterricht auf eigener Anlage



Lehr-Schwerpunkt:

  • Bodenschule und Reiten als Einzelunterricht oder in Kleingruppen (2-3 Reiter) auf meiner eigenen Anlage;

  • Unterricht für Erwachsene und Kinder (ab 12 Jahre);

  • Therapeutisches Reiten;

  • Auch für Handicap – Reiter, ängstliche Reiter, Wiedereinsteiger;

  • Reitweisen/Inhalte: Westernreiten, Geländeausbildung, Bodenarbeit, Leitseilarbeit, Arbeit an der Hand.



Schulpferde:

Ja.

5 (Quarter- und Painthorses) für den Einsatz als Reitpferde + 1 Quarter Horse für den Einsatz vom Boden aus.

3 Pferde nach TGT® ausgebildet, geländesicher, Kurs-erfahren, ausgebildete Therapiepferde

3 Pferde, geländesicher, in der Ausbildung zum Therapiepferd

Zur Person:

In Hameln im Sept. 1959 geboren. Im Jahr 1994 zog unsere Quarterstute „Tuffy“ ein, welche noch immer, mittlerweile 32 Jahre alt, bei uns auf dem Hof lebt. Mit meiner Paintstute „Angle“ befasst ich mich dann immer intensiver mit dem Westernreiten, Turniere, zahlreiche Kurse und Weiterbildungen folgten.


Während meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin 1994 habe ich bereits angefangen tiergestützt mit Hund und Pferd gearbeitet.


Den Hof dann ab 2006 in der Lüneburger Heide aufzubauen ergab sich durch die Möglichkeit die Praxis für Ergotherapie, tiergestützte Therapieverfahren & therapeutisches Reiten unter „einen Hut zu kriegen“. Die Heide mit ihrem großartigen Reitwegenetz und den Sandböden entsprach genau meiner Vorstellung und ermöglichte uns dann auch viel im Gelände zu reiten und zahlreiche Erfahrungen zu sammeln.


Mit der TGT® Ausbildung habe ich mich schon länger beschäftigt, da ich für mich und meine Pferde neue Ansätze suchte und es mir wichtig ist, in der therapeutischen Arbeit verlässliche und zugewandte Pferde einzusetzen. Gerade auch das Verständnis der Pferdesprache und die Ethologie der Pferde zu verstehen ist mir wichtig um eine stabile Beziehung aufzubauen und mein eigenen Fähigkeiten weiter entwickeln zu können. So habe ich dann 2017 meinen Trainerschein für die Bodenarbeit und 2018 für das Reiten absolviert.

TGT®-Ausbildungen:

Ausbildung TGT® Bodenschule mit bestandener Prüfung, 2017

Ausbildung TGT® REITEN BASIS mit bestandener Prüfung, 2018

Stand heute : aktuell

Jährliche Weiterbildungen und Kurse bei Rika & Peter Kreinberg mit verschiedenen Pferden

Beginn der Zusatzqualifikation Classic Horsemanship



Sonstige Ausbildungen, außerhalb von TGT®:

  • Staatl. anerkannte Ergotherapeutin seit 1996, (Schwerpunkt psychisch-funktionelle Therapie und Pädiatrie);

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie;

  • Systemische Therapie;

  • Kinesiologie, Feldenkrais, Reiki 1. Grad;

  • Zahlreiche Seminare und Kurse Westernreiten, Westernreitabzeichen ;

  • Aufbau des Therapie- und Westernreithofes seit 2005

  • Power Voice – Deine Stimme in der Therapie

  • Ausbildung: Tiergestützte Interventionen

  • Westernreiten seit 1994

  • Pferdehaltung seit 1994