Catharina Kuhn

Region:

31303 Burgdorf

Trainer-Status:

TGT® Bodenschule
TGT® REITEN BASIS

Trainer-Profil





Catharina Kuhn

31303 Burgdorf


Mobil 0172 - 886 47 87

kuhncatharina@aol.de





TGT®-Trainer Status:

TGT® Bodenschule, TGT® REITEN BASIS

Standort:

im Umkreis von 20 km um Burgdorf (Region Hannover)

Unterrichts-Angebote:

Ich biete reitspartenübergreifenden Einzelunterricht in Bodenarbeit und Reiten an. Der Unterricht findet bei dir vor Ort, in der für dich und dein Pferd gewohnten Umgebung, statt.

Lehr-Schwerpunkt:

Als mobile Trainerin möchte ich gerne Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren zu einem besseren Miteinander mit dem Freund Pferd verhelfen. Mein Angebot richtet sich hierbei Reitsparten-unabhängigen ambitionierte Freizeitreiter mit ganz normalen Pferden aller Rassen.


Mit strukturierten und vielseitigen Übungen von einer basisbildenden Arbeit am Boden bis hin zu einer feinen Hilfengebung im Sattel bietet die TGT® Methode hier für einen gefühlvollen Ausbildungsweg. Das mir in den regelmäßigen Lehrgängen angeeignete Wissen und Können, gebe ich mit großer Begeisterung gerne an dich weiter. So erhältst du eine Hilfestellung für eine feine, verständnisvolle und sensible Kommunikation zwischen deinem Pferd und dir, als Grundlagefür ein vertrauensvolles Miteinander.

Schulpferde:

Nein

Zur Person:

Ich bin Jahrgang 1993. Bereits im Kindesalter habe ich meine Liebe zu Pferden entdeckt und meine Kindheit und Jungendzeit mit vielen Pferdebüchern und Lehrfilmen verbracht. Damals besaß ich tatsächlich schon eine DVD von Peter Kreinberg. Nach klassischem Reitunterricht und einigen Reitbeteiligungen, sowohl im konventionellen als auch im Westernbereich, kam ich 2008 zu meinem eigenem Reitpony. Ein Pony mit viel Vollblut und Charakter, welches mir schnell meine Grenzen zeigte, jeden Fehler sofort quittierte und alles hinterfragte. Selbst ein

gemütlicher Sparziergang wurde da schnell zum riskanten Abenteuer. Mit dem, was ich bisher gelernt hatte, kam ich so nicht weiter. Also nahm ich zuerst Unterricht bei einem Westerntrainer, welcher mir im Umgang und beim Reiten half. Ich konnte mein Pferd nun händeln und kontrollieren. Und trotzdem fehlte mir die Harmonie zwischen meinem Pony und mir.

Durch Zufall lernte ich die TGT®-Trainerin Tanja Rühter-Böttger im Norden Deutschlands kennen, und somit die von Peter Kreinberg entwickelte TGT® Methode. Bei regelmäßigen Aufenthalten auf der Anlage von Tanja lernte ich den feinen, gefühlvollen Umgang mit Pferden über eine bewusste Signalgebung und Verständigung und die Wichtigkeit einer soliden

strukturierten Bodenarbeit als Basis für feines Reiten.


Hier fand ich endlich den Weg zur Harmonie und Leichtigkeit, die Freundschaft und das Vertrauen zu meinem Pony, welche mir zuvor fehlte. Ich wusste, das ist der Weg und die Art wie ich mit Pferden umgehen möchte. Seitdem nahm ich regelmäßig Zuhause Unterricht bei TGT® Premium Trainerin Grit Thomée und besuche bis heute noch regelmäßig Kurse bei Peter und Rika Kreinberg.
TGT®-Ausbildungen:

Jährliche Weiterbildungen; Stand: aktuell.

Ausbildung TGT® Bodenschule mit bestandener Prüfung, 2018

Ausbildung TGT® REITEN BASIS mit bestandener Prüfung,2020


Catharina Kuhn nimmt jährlich, auch mehrfach im Jahr an Seminaren mit Peter und Rika Kreinberg teil.

Sonstige Ausbildungen, außerhalb von TGT®:

LongierabzeichenV FN, 2016

Trainerassistent im WesternreitsportEWU, 2016

Westernreitabzeichen IV EWU, 2019