Martina Schlömer

Region:

51491 Overath

Trainer-Status:

TGT® REITEN BASIS

Trainer-Profil


Martina Schlömer

Unterheide 20 51491 Overath

Tel. 0176 – 24 742 505 martina.schloemer@o2online.de




TGT®-Trainer-Status:

TGT® REITEN BASIS

Region:

Rheinisch Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Köln

Standort:

Eigene Reitanlage mit Reitplatz in 51491 Overath und mobil tätig

Mobiler Unterricht:

Mobiler Unterricht im Raum Rheinisch BergischerKreis, Oberbergischer Kreis, Köln.

TGT®-Einzelunterricht:

Ja

Lehrpferde:

Schulpferde für Einzel- und Kleingruppen (4 Reiter*innen)

TGT® für Kinder/Erwachsene:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene

TGT®-Seminare:

auf Anfrage

Lehr-Inhalte:

TGT® REITEN BASIS-Programm

Lehr-Schwerpunkt:

TGT®-Kurse und -Unterricht mit ängstlichen Reitern, Bodenschule und „feines Reiten“ für Erwachsene – reitweisen-übergreifend.

Zur Person:

1964 in Köln geboren, entdeckte ich, nach einem Umzug nach Bergisch Gladbach, 9-jährig, dank der Shettys eines Nachbarn, „die Welt der Pferde“: Sattellos ins Gelände… und es hat mich nicht mehr losgelassen…


Es kamen viele Jahre im konventionellen Reitverein: Reit- und Voltigierabzeichen, Turnierteilnahmen, Vielseitigkeitsprüfungen, Jagden, Vorstandsarbeit uvm. Aber auch: Umdenken wegen der körperlichen und seelischen Nöte der Pferde. Meine Entwicklung über die Stufen Offenstallhaltung, Ausbildung zum Centered-Riding-Instructor, Barhufpflege und Hufschuhen sowie baumlose Besattlung schritt voran.


Seit 2016 nahm ich regelmäßig an Peter und Rika Kreinbergs Reit-Seminaren teil, die ich dank meiner Tochter Jana Ansari kennenlernte. Sie halfen mir Ausbildungsprobleme, die ich mit meinem jungen P.R.E. Wallach hatte, mit zum Teil gefährlichen Situationen, zu lösen.

So lernte ich die klar aufeinander aufgebauten Übungen der TGT® REITEN Methodik zu verstehen und anzuwenden und kam aus der Sackgasse meiner Reiterei heraus.


Die Elemente des Centered Riding (Reiten aus der Körpermitte nach Sally Swift) sind mit den TGT®-Lerninhalten wunderbar kombinierbar.


Die Dressur, das mehrtägige Wanderreiten sowie die Working Equitation liegen mir besonders am Herzen. Mein Reitunterricht zielt vor allem auf einen zweckmäßigen Sitz des Reiters und die daraus resultierenden Hilfen ab, wobei das Fühlen des eigenen Körpers und die Reaktion des Pferdekörpers als Sprache im Vordergrund stehen. Dies beginnt an der Longe, bis hin zum feinen, eigenständigen, sinnvollen Gymnastizieren eines Pferdes. Auch das Reiten im Gelände ist mir ein wichtiger Baustein um das Verständnis zwischen Reiter und Pferd zu verbessern.


Bei der Ausbildung und Korrektur von Pferden lege ich besonderen Wert die körperlichen und geistigen Probleme des Pferdes zu erkennen und diese mit zweckmäßigen Übungen zu verbessern, dies geschieht auf der Grundlage der Biomechanik des Pferdes.


Gern unterrichte ich Reiter-Pferd-Paare die in gemeinsamen Schwierigkeiten feststecken, sodass das Reiten für beide wieder vertrauensvoll und glückbringend wird.

Letzte TGT®-Weiterbildung bei folgenden Seminaren:

Jährliche Weiterbildungen; Stand: aktuell.

2020 Ausbildung TGT® REITEN BASIS, Kempen/Hennef

Martina Schlömer nimmt jährlich, auch mehrfach im Jahr, an Weiterbildungs-Seminaren mit Peter und Rika Kreinberg teil.


Sonstige Ausbildungen außerhalb von TGT®:

Centered Riding Instruktor Übungsleiter Breitensport Barhufpflege NHC Hufschuhexperte Hufcheck Ritter Dressage Was-Wie-Warum Kurs (Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik) Anpassung von Freeform-Sätteln