Melanie Reumers

Region:

41515 Grevenbroich

Trainer-Status:

TGT® Bodenschule

Trainer-Profil



Melanie Reumers

Mobil: 0177/4599359

www.reittherapie-backtonature.de

backtonature81@gmail.com




TGT®-Trainer-Status:

TGT®-Trainerin Bodenschule


Region:

Niederrhein/NRW


Standort:

41515 Grevenbroich, ab dem 01.02.2023 auch in 41366 Schwalmtal, Kreis Viersen auf eigener Anlage.



Schulpferde:

4 Irish Tinker Stuten, nach TGT Bodenschule ausgebildet, als Therapiepferde ausgebildet, Wanderritterfahren


Lehr-Inhalte/TGT® Angebote:

Einzelunterricht am Boden, Jungpferdetraining, Trailarbeit im hofeigenen Parcours.

Schwerpunktmäßig arbeite ich mit der TGT® Methode in der Reittherapie mit autistischen Menschen.


Auch Menschen mit psychischen Störungsbildern werden in der Reittherapie an die Bodenschule herangeführt, Beziehungsarbeit bzw. Persönlichkeitsentwicklung sind wichtige Themen dabei.


Ansonsten ist jeder Mensch mit oder ohne Beeinträchtigung willkommen, um mit meinen Pferden die TGT Methode zu erlernen.


Unterrichtsform:

Einzelunterricht mit eigenem Pferd oder Schulpferd


Zu meiner Person:

Mein Name ist Melanie Reumers, 41 Jahre alt, in Nettetal geboren und aufgewachsen. Als damals 9 Jährige lernte ich in einem großen Sport- und Zuchtstall das Reiten auf großen Warmblütern.


Gleichzeitig begann ich gemeinsam mit meinem Onkel die Welt des "Kutsche Fahrens" zu entdecken. Das erste eigene Pferd bekam ich mit 10 Jahren. Reiten und Fahren sind bis heute mein Hobby. Im Laufe der Zeit lernte die Rasse "Irish Tinker" kennen und beschäftigte mich sehr intensiv mit ihrem Rasseportrait.


Seit über 25 Jahren darf ich von den tollen "Puschelfüßen" lernen. Sie vermitteln vor allem innere Ausgeglichenheit, Geduld und klare Kommunikation. Alles wichtige Charakterzüge und Verhaltensweisen für die therapeutische Arbeit.


Durch vielzählige Lehrgänge, Prüfungen und Ausbildungen im pädagogischen und Pferdebereich lernte ich, das die Beziehung zwischen Mensch und Pferd viel mehr ist als ein "Hobby".


Liebevoller, partnerschaftlicher und vor allem respektvoller Umgang sind mir in der Arbeit mit Mensch & Tier sehr wichtig. Das erleben und schätzen meine Klienten sehr.


TGT® Aus- und Weiterbildungen:

TGT® Bodenschule mit Abschluss, 2012

2022 Beginn Zusatzkompetenz "Horsemanship"


Sonstige Ausbildungen, außerhalb von TGT®:

1999 Abschluss staatl. anerkannte Erzieherin

2004 Basispass Pferdekunde FN

2006 Reitabzeichen4, Longierabzeichen4, FN

2008 Deutscher Reiterpass FN

2012 IPTH liz. Reitterapeutin

2020 Abschlussprüfung staatl. anerkannte Pferdewirtin Service&Haltung

2022 Pferdekunde1, VFD

2022 Geländereiter, VFD

2022 Geländerittführer, VFD

2022 Lizenzierung zur Ausbildungsstätte "VFD-Kids"