top of page

TGT® REITEN BASIS

AUSBILDUNG 2027

Ausbildungs-Programm

TGT® REITEN BASIS


Feines Reiten beginnt mit Verständnis – für das Pferd, für die eigene Einwirkung und für die Zusammenhänge von Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation.


Die TGT® Ausbildung REITEN BASIS wird seit über 20 Jahren erfolgreich von Peter und Rika Kreinberg vermittelt. Aus logistischen und organisatorischen Gründen pausiert sie im Jahr 2026. Ab 2027 wird es wieder eine fundierte Ausbildung mit langen Praxisteilen geben. Der Schwerpunkt wird dabei wieder stärker auf den Präsenzstaffeln liegen – so, wie es bereits in den Jahren vor Corona der Fall war.


Freut euch also auf eine lehrreiche Zeit im Sattel. Die digitale und theoretische Schulung hat das Lernen natürlich in vielerlei Hinsicht verbessert – aber:„Reiten lernt man nur durch Reiten.“Deshalb wird der praktische Teil künftig wieder stärker in den Vordergrund rücken.


📌 2027: Es wird dafür allerdings nur ein bis zwei Ausbildungsorte in Deutschland geben. Meldet euch daher gerne schon jetzt bei uns, damit wir herausfinden können, aus welchen Regionen die meisten Bewerber kommen und die Ausbildungsorte entsprechend planen und bündeln können.


Tragt euch gerne hier im Vorfeld unverbindlich für die praktische Trainerausbildung REITEN BASIS 2027 ein!





„Aus Erfahrung wissen wir, dass bei strukturierter Arbeit zu Hause im eigenen Zeitrahmen die notwendigen Lernfortschritte möglich sind. Die umfangreichen Praxisseminare ab 2027 bringen die nötige Lernerfahrung im Sattel.


Vorteile der TGT® REITEN BASIS-Ausbildung


  • Fundierte Theorie parallel zur Praxis zu Hause

  • Systematische Förderung von Pferd und Reiter über 6 Monate

  • Entwicklung feiner Bewegungsabläufe und eines tragfähigen Reiter-Taktes

  • Praxisnahes Training mit gezielter Hilfengebung

  • Unterrichtserteilung lernen oder vertiefen

  • 5-tägiger praktischer Abschluss mit Pferd




ABSCHLÜSSE


Nach Teilnahme an den Zoom-Schulungen, dem Erlernen der theoretischen und praktischen Inhalte zu Hause sowie nach bestandener Prüfung im Praxisseminar erlangst du den Status lizenzierte/r TGT®-Trainer*in REITEN BASIS. Du erhältst das dazugehörige Zertifikat.


Dieses Zertifikat berechtigt dich dann, im Rahmen der The Gentle Touch®-AGBs:


  • die Inhalte der TGT® Methode zu vermitteln,

  • die Marke TGT® für deine eigene Darstellung in der Außenwerbung (Nutzung auf eigener Website, Flyer, Visitenkarten usw.)

  • die TGT® REITEN BASIS zu unterrichten

  • Möglichkeiten des Trainer-Netzwerkes und der TGT®-Website zu nutzen (Online-Profil, Trainer-News usw.).

  • TGT® Weiterbildungen (Reiten Refinement) zu nutzen.


Als lizenzierte/r TGT®-Trainer*in kannst du folgende Vorteile nutzen:


Du kannst an internen Trainer-Weiterbildungen in der Praxis teilnehmen und von dem Trainer-Netzwerk (Trainer*innen untereinander) profitieren. Zudem bist du berechtigt, die internen Online-Seminare für TGT® Trainer*innen zu buchen und erhältst Rabatte im Kreinberg Shop.


Mit dem Abschluss REITEN BASIS kannst du bei Interesse auf den Trainer-Status TGT® Reiten „Refinement“ und PREMIUM Trainer*in hinarbeiten und deine Feinheit im Sattel langfristig ausbauen.

Als lizenzierte/r TGT®-Trainer*in kannst du folgende Vorteile nutzen:


Du kannst an internen Trainer-Weiterbildungen in der Praxis teilnehmen, die Zusatz-Kompetenzen erlangen und von dem Trainer-Netzwerk (Trainer*innen untereinander) profitieren. Zudem bist du berechtigt, die internen Online-Seminare für TGT® Trainer*innen zu buchen und erhältst Rabatte im Kreinberg Shop. 



INHALTE


Im Ausbildungs-Seminar erwerben alle Teilnehmer*innen theoretische und praktische Basis-Fähigkeiten der Thematik „TGT®REITEN BASIS“:


Praktische Lernschwerpunkte sind unter anderem:

  • Grundlagen in Sitz, Haltung und Einwirkung

  • Verbesserung des Körperbewusstseins und Körperkoordination

  • angemessene, gefühlvolle Hilfengebung;

  • Entwicklung eines balancierten und lockeren Sitzes;

  • Trainingsplanung mit entsprechenden Übungsreihen;

  • Problem-Management und Sicherheitsaspekte.


Theoretische Lernschwerpunkte sind unter anderem:

  • Funktionale Prinzipien in Sitz, Haltung und Einwirkung

  • Schulung des funktionalen Balance-Sitzes

  • Funktionale Prinzipien der Zäumungs- und Zügelhandhabung

  • Schulung feiner funktionaler Zügelführung und -einwirkung

  • Funktionale Prinzipien der Schenkelhilfen

  • Schulung funktionaler Schenkelhilfen

  • Prinzipien mentaler und funktionaler Schulung des Pferdes

  • Sinn und Zweck von gymnastischen Basis-Lektionen

  • Sinn und Zweck von Bahnregeln und Bahnfiguren

  • Unterrichtsgestaltung und -vermittlung (Didaktik)

  • Sicherheits- und Problemmanagement



Wichtige Lernziele im Seminar sind unter anderem:

Im Seminar findet eine intensive Schulung von Körper und Geist statt. Dysfunktionale Gewohnheiten, Blockaden und Fehleinschätzungen werden erkannt und verbessert.

Die Veränderung von körperlichen Gewohnheiten und Bewegungsmustern im Sattel ist dabei unumgänglich. Im Seminar werden Techniken erarbeitet, diesen Lern-Vorgang für dich und dein Pferd methodisch und stressfrei zu gestalten.


Die Workshop-Atmosphäre und die Team-Partnerschaften im Seminarablauf helfen ermöglichen dir besonders gute Lernfortschritte. Ziel deiner reiterlichen Entwicklung ist ein weicher, balancierter Grundsitz, der das Pferd nicht behindert, irritiert oder stört und dich in die Lage versetzt, Hilfen immer bewusster, wohldosierter, gefühlvoller und präziser einzusetzen.


Deinem Pferd werden folgende Grundlagen vermittelt:


  • Aufmerksamkeit und Mitarbeitsbereitschaft;

  • Übungen zur Motivation und Kooperation;

  • Ruhe, Gelassenheit, Losgelassenheit;

  • Signal- und Hilfenverständnis;

  • Verfeinerung der Grundgangarten und Übergänge;

  • biomechanisch funktionale Bewegungsverbesserung/Gymnastizierung.


The Gentle Touch – das bedeutet:

  • voneinander und miteinander Lernen – im Dialog;

  • eine feinsensorische Kontaktpflege (feine Hilfengebung);

  • eindeutige Signalgebung und fördernd-motivierende „Hilfengebung“;

  • eine freundliche und zwanglose Führungs-Strategie im Sattel;

  • einen wertschätzenden Umgang mit Workshop-Teilnehmer*innen und Schüler*innen;

  • einen fairen und professionellen Umgang mit dem Pferd;

  • Sicherheitsaspekte stets sorgfältig zu beachten.


Peter und Rika Kreinberg fördern dich methodisch und professionell, sodass du auch bei bisher wenig Unterrichtserfahrung bald Routine und Sicherheit in der Thematik erhalten wirst.

Du lernst in Schritt-für-Schritt Übungen von und mit deinem Pferd unter Anleitung:


- Den funktionalen universellen Balancesitz;

- Eine feine Hilfengebung;

- grundlegenden Inhalte der dressurmäßigen;

- Körperbewusstsein in der Aktion;

- Orientierung im Raum und präzise Bahnfiguren;

- Timing, Gefühl, Energetik;

- theoretische und praktischen Unterrichtsplanung und Erteilung;

- Sicherheitsmanagement;

- sowie die besonderen Inhalte und Übungen der TGT® Methode.




WELCHE ENTWICKLUNG KANN ICH ERWARTEN?


  • Durch einen „roten Faden“ im Ausbildungskonzept wirst du selbst immer routinierter, sicherer, souveräner und erfolgreicher einem/deinem Pferd vom Sattel aus kommunizieren.

  • Du wirst Entscheidungen situationsorientiert umsichtiger und entschlossener treffen.

  • Du wirst dein Pferd in der Bewegung besser erfühlen.

  • Du wirst deinem Pferd verständlichere Signale und unterstützende Hilfen geben.

  • Du wirst wichtige reiterliche Prinzipien theoretisch und in der Praxis besser verstehen und in sachlicher Klarheit auch besser erklären und unterrichten.

  • Du wirst Aktionen oder Reaktionen des Pferdes früher erkennen, professionell analysieren und souveräner reagieren finden.

  • Du wirst fachliche Unterrichtsgestaltung und -vermittlung der TGT® Methode in Theorie und Praxis anwenden lernen. (didaktische Grundlagen).

  • Du wirst durch den Team-Geist im Workshop-Rahmen (von- und miteinander lernen) neue Erfahrungen machen.

  • Du wirst die Bindung zum eignen Pferd auch im Sattel optimieren.

  • Du wirst die Bedeutung einer solider reiterlichen Basisschulung deines Pferdes (Remonte-Schule) für eine pferdegerechte und funktionale, dressurmäßigem Reitpferdeausbildung besser verstehen und anwenden.


Die Ausbildung ist eine intensive Schulung von Körper & Geist. Das Verändern körperlicher Sitzgewohnheiten und Bewegungsmustern im Sattel – „in der Bewegung“ – ist dabei unumgänglich. Ziel: ein weicher, balancierter Grundsitz, der das Pferd nicht behindert, irritiert oder stört und durch den du die Hilfen immer bewusster, wohl dosierter, gefühlvoller und präziser ausführen lernst.


VORAUSSETZUNG UND ZIELE


  1. Du hast ein eigenes Pferd und reitest regelmäßig im Unterricht oder bist schon mal unter Anleitung geritten.

  2. Du benötigst keinen Trainerschein oder andere Fachausbildungen (FN oder Berufsausbildung im Pferdebereich).

  3. Du hast noch nicht unterrichtet, möchtest dies aber lernen und dann entscheiden, ob du die Methode auch als TGT® Trainer*in weiter vermitteln möchtest?

  4. Du gibst bereits Reitunterricht, bist als Reitlehrer*in tätig, reitest routiniert in Schritt, Trab und Galopp, aber suchst noch ein bewährtes, langfristig aufbauendes, universelles Schulungskonzept für feines Reiten in Leichtigkeit – für dich und deine Schüler*innen?

  5. Du suchst nach einem „roten Faden“ für ein langfristig angelegtes Trainingsprogramm und möchtest dich nach Bedarf mit anderen Gleichgesinnten in einem Netzwerk austauschen, unabhängig von deiner Reitweise:

  6. Die Voraussetzungen hängen etwas von dem Pferd ab, welches du für die Ausbildung nutzen möchtest. Je routinierter es in Schritt, Trab und Galopp ist, desto einfacher wird das Lernen für dich. Perfekte Seitengänge oder Lektionen sind nicht vorausgesetzt. Die Ausbildung beginnt mit aufbauender Schritt-Trab-Arbeit, sodass sich das Pferd in den sechs Monaten entwickeln kann. Auch ein jüngeres Pferd könnte geeignet sein.

  7. Du möchtest ein bewährtes Ausbildungssystem für feineres Reiten in Leichtigkeit für dich und dein Pferd kennen und umsetzten lernen, aber nicht unterrichten? Dann lies bitte hier weiter.





Bei Fragen zur TGT® Trainer-Ausbildung kannst du uns gerne kontaktieren:

Büro Rika und Petr Kreinberg info@thegentletouch.de Tel. 0172 - 540 46 91







bottom of page