top of page

Das erste Mal: Jungpferd auf Reisen

  • Autorenbild: TGT® Redaktion
    TGT® Redaktion
  • 23. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Reitseminar mit Rika Kreinberg im Münsterland




Erste Kurs-Erfahrungen für junge Pferde: das Seminar mit Rika Kreinberg auf der Clover Leaf Ranch in Velen bot dafür beste Voraussetzungen.


Neben den routinierten Reitpferden zeigten sich die zwei Jungspunde der Gruppe bereits bestens vorbereitet: Verladen, Anreise, Gastboxen und das ganze Drumherum mit anderen Pferden, die kommen und gehen, – all das nahmen sie gelassen hin. Die gute Atmosphäre und die harmonische Stimmung auf dem Hof trugen sicher ebenfalls ihren Teil dazu bei.



Nach einigen, normalen anfänglichen Unruhen in der Halle ließen sich der Lusitano-KWPN-Mix und das junge Quarter Horse souverän von ihren Besitzerinnen reiten. Zuhause gut angeritten in Schritt, Trab und teils auch im Galopp konnte auf das bereits erlernte zurückgegriffen und neues erlernt werden.


Rika Kreinberg, die sich besonders gut auf verschiedene Rassen und Reitweisen einstellen kann, fand stets die passende Anleitung und hilfreiche Impulse. In der Praxis bedeutete das für die Reiterinnen: Fokus, Körpergefühl und Linienführung im Umgang mit dem jungen Pferd herauszuarbeiten. Der mentale Zugang zum Pferd und die Verbindung über klare Verständigung standen dabei im Vordergrund.

„Die Reiterin braucht in der Fremde einen Plan – denn das junge Pferd braucht gerade dort jemanden, an dem es sich orientieren kann – körperlich und mental. Und dafür gibt es zahlreiche einfache Abläufe und praktikable Herangehensweisen, die ich Mensch und Pferd vermitteln kann, damit beide in der neuen Umgebung zusammenwachsen können und positive Erfahrungen sammeln.“


Zielsetzung des Kurses für die Jungpferdebesitzerinnen: Gute Erfahrungen machen und Routinen entwickeln, die man mit nach Hause nehmen kann – in der eigenen Hilfengebung aber auch in Form von sinngebenden Übungsabläufen.




 
 
 

Comments


bottom of page