Versammlung in Ruhe vorbereiten
In diesem Serien-Teil im Quarter Horse Journal erläutert die Osteopathin Rika Kreinberg, wie anspruchsvoll Versammlungsbewegungen für ein Pferd unter dem Sattel sind, und wie du dies schonend vorbereiten kannst.
Um das Pferd in der Grundausbildung auf versammelnde Bewegungsabläufe vorzubereiten, bedarf es eines systematischen Aufbaus. Es muss Kraft in der Bewegung aufbauen und sich koordinativ geschickt bewegen lernen.
Das Reiten von Wendungen, Anhalten und Rückwärts gehört zur Vorbereitung dazu. Der Versammlung aus dem Trab heraus, zum Beispiel in die Schaukel, sind diese Schritte vorzuschalten.
Peter und Rika Kreinberg beginnen auch hier mit ruhigen Übungsschritten und steigern diese immer in dem Rahmen, indem das individuelle Pferd dies auch körperlich und mental leisten kann. Das Rückwärts und die Schaukel sind Kernübungen in ihrem Ausbildungsprogramm. Deren Ausführungsziel: leicht, ruhig und dynamisch-flüssig.
Das Rückwärtsrichten, die Hinterhandwendung oder die Schaukel sind gymnastizierende Übungen, die dem Pferd die Fähigkeit vermitteln, auf reiterliche Signale hin von „vorwärts“ auf „rückwärts“ umzudenken. Diese mentale Fähigkeit und die erlernte Koordination erleichtern es dem Pferd, in allen Tempoverlangsamungen und beim Anhalten aus dem Schritt, Trab oder auch Galopp ausbalancierte Bewegungen auszuführen.
Die Übungen haben lösenden und versammelnden Charakter, je nachdem, wie sie geritten werden. Flüssige, dynamische Bewegungsabläufe sind das Ziel, begonnen wird in allen Übungen mit Schritt-Halt-Schritt-Halt.
Das Pferd muss das mentale Verständnis für die Hilfen und den Übungsablauf durch Wiederholung entwickeln können und körperlich genügend Zeit bekommen, um seine Muskulatur korrekt und gesund auszubilden. Deshalb sollte in kleinen Reprisen über einen längeren Zeitraum gearbeitet werden. Es ist sinnvoll, das Thema Rückwärts und Wendungen in das tägliche Reiten zu integrieren.
Läuft man als Mensch für wenige Schritte im „Entengang“, also in der Hocke, zeigt das, wie stark der Oberschenkelmuskel (Quadriceps) bei...
Den ganzen Beitrag liest du in der aktuellen Ausgabe des Quarter Horse Journals:
Fotos: RK/The Gentle Touch GmbH
Comentários