top of page
TGT® Redaktion

Messe Pferd International

Wieder im Gange – im Mai in München-Riem

PM Reich | Die Pferd International München, vom 26. – 29. Mai 2022 auf der Olympia Reitanlage in München-Riem, ist Süddeutschlands größte Freiluftveranstaltung rund um das Thema Pferd und hat ihren Besuchern auch in diesem Jahr wieder Einiges zu bieten.

Freuen dürfen sich pferdesportbegeisterte Zuschauer natürlich wie gewohnt auf Dressur- und Springsport auf höchstem Niveau, Working Equitation, Voltigieren sowie Para-Dressur.

Aber auch der Messebereich lässt in diesem Jahr die Herzen der Freizeitreiter und Pferdeliebhaber höherschlagen.


Neben einer Verkaufsausstellung rund um Pferdesport und Landleben, einem Kinderland mit Ponyreiten und anderen spannenden Attraktionen für Kinder, ist besonders das bunte Schauprogramm in diesem Jahr ein absolutes Highlight.


So groß und bunt wie die Veranstaltung selbst, sind auch die Schaubilder und Rassen, die im Schaustadion präsentiert werden. Zu den Publikumslieblingen zählen die Tinker, deren Fohlen bei Fuß sich nicht immer an die Choreografie halten. Nicht mehr wegzudenken von der Showbühne, ganz klar, die Friesen des Deutschen Friesenzüchterverbandes e.V. mit all ihrer imposanten Eleganz. Deutlich kleiner, aber durchaus robust zeigen die Fjord Pferde rund um das Team von Vroni Kirmair, wie vielseitig sie sein können.


Und was wäre das Schauprogramm ohne Haflinger Luber? Nur halb so schön. Besonders spektakulär wird es, wenn Claus Luber mit seiner Quadriga durchs Stadion donnert wie im alten Rom.



Ebenfalls atemberaubend sind auch die kühnen Stunts bei der „Ungarischen Post auf französische Art“ von und mit CAVALLUNA Star Laury Tisseur. Er vollführt waghalsige Manöver, hat eine einzigartige Bindung zu seinen Pferden und glänzt mit unvergleichlichem Talent: er demonstriert, dass die Ungarische Post auf seine eigens kreierte französische Art noch spannender sein kann, als sie bisher bekannt ist.


Laury’s Schülerin Julia Steinbrecher kommt mit ihren Liberty Horses, darunter zwei American Quarter Horses und zwei Minis. Freiheitsdressur ist ihr Ding und 120.000 Follower auf Instagram sprechen für sich.

Ebenfalls ein Social Media Liebling und bereits aus 2019 bekannt ist Malika Mayr. Was mit einem Halsring alles möglich ist, wird sie dem Publikum mit ihrem Dressur-Schimmel präsentieren.


Wie weit das Vertrauen zwischen Tier und Mensch gehen kann, zeigt Pferdetrainerin Yvonne Gutsche mit ihrem bekannten Schimmelwallach Amour und wird einmal mehr beweisen, dass Pferde, die einst das Vertrauen in den Menschen verloren hatten, an der Seite der richtigen Pferdemenschen wieder Vertrauen fassen und über sich selbst hinauswachsen.

Auch Western- und Horsemanship-Freunde kommen auf ihre Kosten: Andy Pfaffl sattelt den Publikumsliebling Archie und beeindruckt mit einer brennenden Cuttingmaschine. Das Schafland macht mit den Besuchern einen Ausflug nach Schottland und zeigt traditionelle Schaubilder mit Bordercollies, Schafen und Laufenten. An den Fahrleinen wieder mit dabei natürlich Georg Bacher mit seinem Kaltblutzehnerzug und verschiedenen PS-Anspannungen. Für die kleinen Highlights sorgt die Familie Kuhbandner mit ihrer Mini-Quadriga und Bildern aus der Freiheitsdressur und sie beweist auch, dass Esel nicht nur stur, sondern durchaus lernfähig sind. Imposante Andalusier präsentieren ihre Eleganz in einer Quadrille, Islandpferde stellen ihre Rassevorzüge unter Beweis. Die Berufsmöglichkeiten im Pferdesport sind ebenso vielfältig, wie der Sport selbst und werden vom Bayerischen Haupt- und Landesgestüt Schwaiganger erklärt, das den Beruf des Pferdewirtes vorstellt. Was mit blinden Pferden möglich ist und was diese trotz ihrer Beeinträchtigung leisten können, zeigt eindrucksvoll die IG Blinde Pferde e.V. mit ihren komplett erblindeten Pferden Adriana und Sil. Die IG ist ein deutschlandweiter gemeinnütziger Verein, zur Hilfestellung, Beratung und im Notfall Vermittlung halbblinder und blinder Pferde.


Nora Walden von der NW Horse Business GmbH hat als Leitung des Schauprogramms wieder einmal ihre Talentscouting-Fähigkeiten unter Beweis gestellt und die Besucher dürfen sich auf vielseitige Nachwuchstalente und atemberaubende Schaubilder freuen auf der Pferd International München, vom 26. - 29. Mai 2022.



Foto: Laury Tisseur von Nigel Jopson

Foto: Claus Luber mit Quadriga von Petra Hapke


Mehr Informationen unter www.pferdinternational.de


0 Kommentare

Comments


bottom of page