Reitseminar an der Elbe

Jährlicher Kurs auf dem Koopshof



Nachbericht Bleckede | Es waren die wohl letzten heißen Sommertage, die Reiter*innen und Pferde auf dem schönen Koopshof genießen konnten. An dem zweitägigen Reitseminar „Locker und effektiv reiten“ mit Rika Kreinberg, trafen sich altbekannte Kursteilnehmer*innen wieder und neue, interessierte Reiter*innen reisten an, um sich in Sitz, Haltung, Hilfengebung, Körpergefühl und Reittechnik unterrichten zu lassen.

Ein „durchlässiges“ Pferd ist das Ziel feiner Ausbildung – durch den detaillierten, individuellen Unterricht optimierten alle Kursteilnehmer*innen ihre Hilfengebung im Sattel, sodass es für die Pferde immer leichter wurde, den feineren und präziseren Hilfen zu entsprechen.


Die Vielfalt der Pferderassen und Reitstile gab auch den Zuschauer*innen einen guten Einblick in den individuellen, effektiven und gefühlvollen Unterricht. Die Fortschritte waren bei allen deutlich sichtbar.

Der Koopshof ist mit seinem privaten Ambiente und seinen schönen Ferienwohnungen seit vielen Jahren Stützpunkt für Rika Kreinbergs Seminare im Norden und „ein echter Wohlfühlort“, addiert die Ausbilderin.


Das gemeinsame Zusammensitzen, Grillen und Klönen am Abend kommt hier nie zu kurz.


Wir freuen uns auf nächstes Jahr – der Kurstermin steht schon fest.