top of page

Vor, hinter und in der Bewegung

  • Autorenbild: TGT® Redaktion
    TGT® Redaktion
  • 30. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 31. Aug.

„Balance“ im Sattel finden – Rika Kreinberg-Seminar in Bückeburg




ree

Der schöne Elfenhof in Bückeburg ist immer wieder ein toller Kursort – nicht nur für Kursleiterin Rika Kreinberg, sondern auch für die Teilnehmer und ihre Pferde. Nicht zuletzt wegen der Gastfreundschaft von Hofbesitzer Hugo und Susanne Berghoff.


ree

Das Finden der Balance im Sattel ist und bleibt ein Ziel, das jeder Reiter und jede Reiterin – unabhängig von der Reitweise – haben sollte. Denn Pferde müssen sich darauf verlassen können, dass der Mensch sie nicht in der Bewegung stört. Eine gute Balance des Reiters im Sattel ist die Voraussetzung dafür.


ree

„Pferde reagieren auf einen unbalancierten Reiter ganz unterschiedlich – je nach Genetik, Typ und auch Körperbau“, erklärt Rika. „Manche machen sich in der Muskulatur fest, andere werden schneller, schneiden Zirkel oder Ecken ab, zeigen zu viel Schub aus der Hinterhand (leider oft nach vorne unten) oder zu wenig und werden träge. Mental gesehen kann ein Balanceverlust für das Pferd durchaus Stress auslösen. Die Folge: zu viel Adrenalin, Hektik, Taktverlust usw.“


ree

„Den Reiter in Balance zu setzen – in der Bewegung und durch sinngebende Übungen für Pferd und Mensch – ist deshalb mein erstes Anliegen“, erläutert die TGT®-Ausbilderin.


ree

An diesem Kurs war die Freude am Unterrichten besonders groß. Denn neben dem leichtfüßigen Araber, dem jungen Warmblüter oder den routinierten Quarter Horses glänzten noch die zwei im Bosal gerittenen Kaltblüter des Hofes mit leichten Schritten, Tritten und Sprüngen. Zur Freude auch einiger Zuschauerinnen.


ree

Die Termine für das nächste Jahr sind bereits geplant – und so ging ein schöner Kurs mit einem gemeinsamen Grillabend zu Ende.


ree

Danke an Alle!


Kommentare


bottom of page