top of page

Nicole Baumgarten

Region:

21709 Burweg

Trainer-Status:

TGT® PREMIUM Trainerin

Trainer-Profil




Nicole Baumgarten Blaue Str. 37 21709 Burweg Mobil 0170 - 4 87 01 120170/4870112

nicole.baumgarten@gmx.info

www.sattelservice-baumgarten.de

www.gogentle4dressage.de



TGT®-Trainer Status:

TGT® PREMIUM-Trainerin

TGT® Bodenschule

TGT® REITEN BASIS

Zusatz-Kompetenzen: TGT® Classic Horsemanship TGT® Arbeit an der Hand



Standort:

bei Stade/ Niedersachsen



Unterrichts-Angebote:

Trainingstage, Wochenendlehrgänge.

Einzel- oder Gruppenunterricht bis 3 Teilnehmern. (ab 5 Einheiten/ Stall) ansonsten in Kombi mit Sattelkontrollen od. Therapien.


Lehr-Schwerpunkt:

„GoGentle4Dressage“ – vom Führtraining zur klassisch- feinen Reiterei

(in Anlehnung an die Prinzipien von TGT)

Reiten und Arbeit an der Hand. Kappzaumlonge und Training (Erhaltungs-/od. Aufbautraining) für Freizeitreiter bis hin zu den Turnierambitionierten Reitern aus den schweren Klassen.



Schulpferde:

nein



Zur Person:

Seit 1986 hatte ich das Glück das meine Eltern es mir ermöglicht haben mein „Pferdevirus“ im Voltigieren auszuleben. 1987 zog dann mein erstes eigenes Pony „Whisky“ ein. Seit dem begleiteten mich bis heute immer 1-5 eigene Pferde welche ich meist selber eingeritten habe.

Zurück blicken kann ich auf eine solide klassische Reitausbildung. Auch besuchte ich als Kind, bis zu meinem 20 Lebensjahr ländliche Turniere im Dressur und Springsektor. Der Wettkampf Gedanke war jedoch nie wirklich der Meine.

 

In Bezug auf die Pferde und die Reiterei wollte ich immer schon alles etwas genauer wissen. Habe viele Lehrer und Reitweisen besucht, nicht jedes Mal mit angenehmen Verlauf aber aus jedem Unterricht konnte ich immer etwas mitnehmen und wenn ich später nur wusste „das möchte ich nicht!“.

 

Die damalige Zeit bei Richard Hinrichs, der mir die klassische Arbeit an der Hand nähere brachte. So auch der intensive, reiterliche Unterricht bei Andrea Schmitz welchen ich nicht mehr missen möchte.

 

Ab 2004 bekam ich nach und nach durch Aus-/Fortbildungen tiefere Einblicke in die Anatomie und Biomechanik des Pferdes. Dieses machten die Suche nach passendem Unterricht für mich nicht unbedingt leichter. Bis ich dann auf Pete aufmerksam wurde, mit seiner TGT – Methode.

 

Pete lässt jedem in SEINER Reiterei, immer fair zum Pferd mit verständliche Hilfen, unter Berücksichtigung der körperlichen Gegebenheiten von Pferd und Reiter.

 

In meiner Trainertätigkeit begegnen mir primär der Wunsch nach „hohen Lektionen“, oder die Verfeinerung dieser. Wenn diese Kunden jedoch ihr Pferd vom Putzplatz zur Reitbahn führen, kann ich teilweise schon erkennen wo es wann und warum unter dem Sattel zu Problemen kommt oder gar stagniert.


Die TGT® Methodik ist für jeden, gleich aus welcher Reitweise oder auf welchen Niveau, klar nachvollziehbar. Was am Boden sinnvoll und schlüssig vorbereitet wurde, kann man später im Sattel mit leichtesten Hilfen/ Impulsen abrufen. (wenn man sich drauf einlässt).

 

Das Pferd in einem gewünschten Rahmen zu reiten, gewann durch die TGT® Methode für mich als klassisch – geprägte Reiterin eine ganz neue Bedeutung. Durch die Schulterkontrolle profitieren nicht nur die Seitengänge. Weiter können bei der „Ein – Schritt – Kontrolle“ oder gezielt eingesetzte Ventile, übereifrige Pferde sicher geleitet werden, um später, z.B. in hohen Lektionen nicht vorzugreifen.

 

Funktionale, zufriedenstellende Harmonie zwischen Pferd und Reiter kann sich einstellen, wenn man denn will. Vielleicht muss man etwas umdenken, probieren und fühlen. Auch hier Erfahrungen sammeln, doch der Weg lohnt sich!


Die TGT Methodik ist für mich als klassisch geprägte Trainerin und Reiterin eine wertvolle Zusatzkompetenz!



TGT® Aus- und Weiterbildungen:

TGT® Ausbildung Bodenschule mit bestandener Prüfung, 2016

Ausbildung TGT® REITEN BASIS mit bestandener Prüfung, 2016

Fortbildungen um das Refinement- Programm – seit 2016

Nicole Baumgarten nimmt jährlich, oft mehrfach und mit verschiedenen Pferden, an Seminaren mit Peter Kreinberg teil.

Neben den abgeschlossenen TGT® Online-Seminaren Zusatz-Kompetenzen Classic Horsemanship, erarbeite ich auch die Inhalte des Online-Seminars Hackamore 1: Bosal – gebisslos Reiten.

.


Engagement als TGT®-Trainerin:

In dem wehorse-Online Kurs "Western Dressage“ von Pete & Rika, bin ich als Reiterin mit meinen beiden Pferden zu sehen.

Für weitere Online-Kurs Projekte saß ich für Pete & Rika in 2022 wieder auf dem Pferd.

Unermüdlich spreche ich Empfehlungen aus, in Bezug auf die Teilnahme an TGT® Kursen.



Sonstige Ausbildungen, außerhalb von TGT®:

SMS (Society of Mastersaddlers UK) qualified Saddlefitter.

OCC – OsteoConzeptCoach u. FBT FunktionellerBodentrainer mit

2 Jähriger osteopathischer Ausbildung,

Faszien- u. Craniosacral-Therapie, sowie Neuro-Osteopathie nach B. Welter-Böller.

TCVM Akupunkturtherapeutin mit Osteopunktur nach T. Doxtader.

Laser- RAC Diagnostik und Therapie.

Pferdeergonom nach Saddlefit4Life (2012),

Weitere Fortbildungen um den Hufmechanismus/HufOrthopädie, Thermografie, Equitron – und Metavital-Anwender möchte ich nicht missen. Auch konnte ich mir Einblicke in die Emmett Therapie sowie in die MastersonMethode verschaffen.

Auf meinem reiterlichen Werdegang begleiteten mich Trainer und Lehrer aus unterschiedlichen Bereichen. Hier nennen ich „nur“ die Namen, derer die mich über einen längere Zeitraum intensiv an Ihrem Wissen teilhaben ließen und mich schulten, Karin Wolf (FN RL und Dressurrichterin), Richard Hinrichs, Andrea Schmitz, Monika Amelsberg, Dr. Thomas Ritter, Horst Becker.

bottom of page